Filtrillo

Der Beitrag enthält Werbung (ohne Auftrag)

Ich habe mich dazu entschlossen, Produktempfehlungen rund um das Thema „Kaffee“ auf meiner Seite zu integrieren. Du findest diese zukünftig im Menü unter dem Punkt „Kaffee“ – „Produktempfehlungen“.
Es handelt es sich ausschließlich um Produkte, die ich selbst gekauft habe oder kaufen würde, weil ich sie für (ökologisch) sinnvoll halte.

Die Produktempfehlungen erfolgen ohne Auftrag der jeweiligen Hersteller. Ich erhalte auch keinerlei Provision oder sonstige Vorteile!

Den Anfang macht ein Produkt, auf das ich durch einen Bericht des Bayerischen Fernsehens aufmerksam geworden bin:

Filtrillo Kaffeefilter

Es handelt sich um einen handgearbeiteten Ein-Tassen-Kaffeefilter. Die meisten Produkte zur Herstellung einer einzelnen Tasse Kaffe produzieren mehr oder weniger Müll (Kaffeefilter, Kaffe-Pads und vor allem Kaffee-Kapseln!)
Doch dafür gibt es nun eine Lösung: Ein wiederverwendbarer Kaffeefilter aus Holz. Von der Idee bis zum fertigen Produkt vergingen 1 1/2 Jahre. Gefertigt sind die Filter aus regionalem Obstholz (wahlweise Kirsche, Apfel oder Walnuss). Das  Holz stammt aus nachhaltiger bayerischer Forstwirtschaft.
Aufgrund des geringen Gewichtes und der guten Verarbeitung ist der Filter auch ein idealer Begleiter bei Camping und Reise.

Der Fernseh-Beitrag über die Entwicklung von Filtrillo ist in der Mediathek verfügbar:

https://www.br.de/mediathek/video/kaffeefilter-aus-holz-nachhaltiger-genuss-av:5e171e41b9fdd1001ab736d2

Nähere Infos zu dem Produkt sowie einen Online-Shop findest du auf:

http://www.filtrillo.com

Mich begeistert die Idee eines vielseitig einsetzbaren, nachhaltig hergestellten Produktes. Der Kaffeefilter wird im Moment noch von seinem Entwickler in Handarbeit in relativ geringer Stückzahl hergestellt. Jedes Stück ist ein Unikat und damit auch eine ausgefallene Geschenkidee für alle Kaffee-Liebhaber.
Angestrebt wird, die Filter zukünftig in einer Behinderten-Werkstatt herstellen zu lassen. Somit erhält das Produkt noch eine soziale Komponente.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s